Ein Netzwerk für Frauen

Erkrath · Wer kennt sie nicht- die Probleme der Gleichberechtigung zwischen Männer und Frauen? In der Arbeitswelt fallen die klaffenden Lücken besonders schwer ins Gewicht.

(tb) Um dieser Thematik entgegen zu wirken, aber auch das Frauenbild in der Gesellschaft der Arbeitenden zu festigen, gründete sich der "Business and Professional Woman Club- Germany" (BPW). Im Kreis Mettmann besteht der Verein, aus derzeit zehn aktiven Mitgliedern, bereits seit 2012. Als weibliches Pendant zum reinen Männerverein "Gesellschaft Verein Mettmann e.V." entstand der BPW Kreis Mettmann aus dem Gedanken heraus, die ehemaligen Vereinsräume auf der Beckershoffstraße in Mettmann wirtschaftlich zu nutzen und zu erhalten. "Das Clubhaus ist längst Geschichte, wir allerdings nicht", weiß die erste Vorsitzende, Dagmar Christiane Flügge.

Seit mittlerweile über drei Jahren fungiert der BPW im Kreis Mettmann als ein Netzwerk zwischen Frauen. In monatlichen Treffen werden sowohl Diskussionsrunden abgehalten, als auch bestimmte Themenabende durchgeführt. "Es gibt zahlreiche Themen, die wirklich sehr Frauenspezifisch sind", weiß die Vorsitzende weiter. Sich damit komplett von der Männerwelt verabschieden, dies ist allerdings nicht Kerngedanke der Damen. "Es geht uns eher um ein ausgewogenes Gleichgewicht. Die Frauen darauf aufmerksam zu machen, sich selbst ins rechte Licht zu rücken und auch für ihre Interessen einzutreten- das liegt uns am Herzen", so Gabriele Römer, 2. Vorsitzende.

Um das Vereinsleben lebendig zu halten, treffen sich die Mitglieder nicht nur zu internen Veranstaltungen, sondern laden auch gezielt neue Interessentinnen ein. "Wir laden regelmäßig Referenten ein, die verschiedenen Themenschwerpunkte ansprechen. Auch Ausflüge, besonders zu Unternehmen im Kreis Mettmann, sind bei uns eingeplant", sagt Dagmar Flügge. Am 3. Juni beispielsweise setzt sich der BPW Kreis Mettmann mit Landrat Thomas Hendele an einen Tisch. "Wir möchten über die Transparenz im öffentlichen Dienst diskutieren." Transparenz war auch das Kernthema beim diesjährigen "Equal Pay Day". "Dieser Tag wird einmal im Jahr von allen BPW Clubs weltweit ( in Deutschland allein 40 Clubs) ausgeführt. Wir möchten an diesem Tag besonders auf den Missstand im Bereich Verdienst zwischen Männer und Frauen aufmerksam machen. Der Entgeldunterschied liegt derzeit bei 22 Prozent in Deutschland!" Mit Informationsständen machte der BPW auch im Kreis Mettmann auf dieses Thema aufmerksam. "Wir positionierten uns mit einem Infostand an der Haltestelle Mettmann Stadtwald und gingen gezielt auf Pendlerinnen zu", so der Vorstand.

Mit einem Jahresbeitrag von 150 Euro und den anteiligen Eintrittsgeldern für besondere Veranstaltungen finanziert sich der Verein. "Wir freuen uns immer, neue Gesichter in unseren Reihen begrüßen zu dürfen", so Dagmar Flügge weiter. "Auch die jungen Damen sind herzlich willkommen. Für die Bedürfnisse der jüngeren Generation hat sich der Young BPW gegründet. In diesem Jahr wird erstmalig eine Diskussionsrunde zum Thema Schule und Beruf stattfinden", so die Vorsitzenden abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort