Deutscher Bürgerpreis 2016 ehrt Integrationshelfer

Erkrath · Das diesjährige Motto des Deutschen Bürgerpreises lautet "Deutschland 2016 - Integration gemeinsam leben". Michaela Noll und Peter Beyer rufen gemeinsam mit der Kreissparkasse Düsseldorf zur Bewerbung oder zur Nominierung ehrenamtlicher Flüchtlingshelfer auf.

 Wolfgang Soldin, Hans Werner Fritze, Michaela Noll, Ulrich Hamacher, Michael Esser (Vorstand Caritasverband im Kreis Mettmann), Ursula Hacket (Fachdienst für Integration und Migration) und Thomas Döring (v.l.n.r.).

Wolfgang Soldin, Hans Werner Fritze, Michaela Noll, Ulrich Hamacher, Michael Esser (Vorstand Caritasverband im Kreis Mettmann), Ursula Hacket (Fachdienst für Integration und Migration) und Thomas Döring (v.l.n.r.).

Foto: RG

(RG) Mit der wachsenden Zahl geflohener Menschen ist auch die Zahl freiwilliger Helfer in Deutschland noch einmal kräftig angestiegen. 31 Millionen engagieren sich in unserem Land ehrenamtlich. "Allein im Kreis Mettmann haben wir bei der Caritas 800 Freiwillige in unserer Datenbank registriert." berichtet Michael Esser, Vorstand des Caritasverbandes für den Kreis Mettmann.

Ohne die Hilfe der vielen Freiwilligen wären die Herausforderungen in der Versorgung und Integration geflohener Menschen kaum zu bewältigen. Aus diesem Grund ist der größte deutsche Ehrenamtspreis in diesem Jahr auch der Integration gewidmet. Im regionalen Entscheid werden von der Kreissparkasse Düsseldorf Preisgelder in den drei Kategorien U21 (Bewerber unter 21 Jahre), Alltagshelden (vorbildlich engagierte Menschen ab 22 Jahre) und Lebenswerk (Menschen, die sich seit mindestens 25 Jahren ehrenamtlich einsetzen) vergeben. Die Preise verteilen sich auf 500 Euro für Platz 1, 300 Euro für Platz 2 und 200 Euro für Platz 3. Für die Kategorie Lebenswerk wird ein Sonderpreis von 300 Euro vergeben.

"Ich freue mich besonders darauf junge Menschen unter 21 Jahre auszeichnen zu dürfen und hoffe auf viele Bewerbungen oder Vorschläge zur Nominierung." sagt Michaela Noll. Wolfang Soldin, der als Filialdirektor der Kreissparkasse Erkrath auch im Wirtschaftskreis Erkrath vertreten ist, weiß, dass es immer mehr Firmen gibt, die sich bevor sie Bewerber nach ihren Zeugnissen auswählen, nach ihrem ehrenamtlichen Engagement erkundigen. Wer ehrenamtlich engagiert ist, gilt als teamfähig und sozialkompetent.

Wieviel wir von den zu uns geflohenen Menschen lernen können, hat Thomas Döring, Filialdirektor der Kreissparkasse in Mettmann im letzten Jahr erlebt. "Bei der ersten Scheckausgabe kam es zu einer Warteschlange von fast 200 Menschen vor unseren Schaltern. Alle haben geduldig gewartet, bis sie an der Reihe waren und haben sich freundlich bedankt." erzählt er.

Bewerbungen und Vorschläge zur Nominierung für den regionalen Entscheid des Deutschen Bürgerpreises sind noch bis zum 30. Juni 2016 möglich. Regionale Preisträger nehmen zusätzlich am Bundeswettbewerb um den Deutschen Bürgerpreis teil, deren Sieger im Dezember in Berlin geehrt werden. Unterlagen gibt es in jeder Filiale der Kreissparkasse Düsseldorf sowie online unter www.kreissparkasse-duesseldorf.de/buergerpreis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort