CDU Erkrath treibt Inklusion voran

Erkrath · Inklusion heißt wörtlich übersetzt Zugehörigkeit, also das Gegenteil von Ausgrenzung. Wenn jedes Kind — mit oder ohne Handicap überall in der Schule dabei sein kann, dann ist das gelungene Inklusion.

Erkrath. (nic) Doch die Praxis sieht stellenweise noch anders aus und nicht an allen Schulen erhalten die Lehrer ausreichend von Fachpersonal Unterstützung. Das will die CDU nun ändern und helfen. In der Sitzung des Ausschusses für Schule und Sport hat die Fraktion beantragt, dass im Haushaltsplan 2015 Mittel für eine verbesserte Inklusion eingestellt werden. Dazu gehören weitere Inklusionshelfer, die im gemeinsamen Unterricht von behinderten und nicht-behinderten Kindern die Lehrer unterstützen, spezielle Lern-und Lehrmittel sowie für die Schaffung einer entsprechenden Infrastruktur in den Schule. Der Ausschuss hat nun einstimmig beschlossen, neun weitere Helfer einzustellen und damit Erkraths Schulen zu unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort