Bilder erzählen Geschichten

Erkrath · Kirsten Wilhelm-Schorndorfer ist Künstlerin aus Leidenschaft. Bereits in frühen Kindheitstagen entdeckte die Erkratherin ihre Liebe zur Malerei.

 Kirsten Wilhelm-Schorndorfer präsentiert im Kunsthaus Erkrath ihre Ausstellung „Medea, Gretchen und andere“.

Kirsten Wilhelm-Schorndorfer präsentiert im Kunsthaus Erkrath ihre Ausstellung „Medea, Gretchen und andere“.

Foto: TB

Besonders den Aquarellen fühlt sich die ambitionierte Künstlerin verbunden. Kein Wunder also, dass sich in ihrer aktuellen Ausstellung "Medea, Gretchen und andere" hauptsächlich die feinen Aquarellfarben finden lassen. Vom 17. bis 25. Februar stellt Kirsten Wilhelm-Schorndorf im Kunsthaus Erkrath in Hochdahl aus. Unbekannt ist sie in den Reihen der kompetenten Künstlergemeinschaft jedoch nicht. "Ich gründete den Verein vor fünf Jahren mit", weiß die Künstlerin zu berichten. Auf welch ausdrucksstarke Werke die Besucher während ihrer Ausstellung stoßen werden, verrät die Erkratherin bereits im Vorfeld persönlich. "Ich zeige figürliche Aquarelle, aber auch Acrylmalereien, die zum Nachdenken anregen sollen."

Anregungen zur aktuellen Ausstellung holte sich Kirsten Wilhelm-Schorndorfer übrigens aus der Literatur. Immer wieder tauchen die Figuren der Kassandra oder Medea aus Christa Wolfs Erzählungen in den Werken auf. Ebenso das Gretchen aus Goethes Faust hat die Künstlerin inspiriert "Wenn ich die Literatur nicht hätte, wüsste ich nicht, was ich malen soll", witzelt die Künstlerin und gibt gleichzeitig zu, mit ihren Figuren zu wachsen. "Die Figuren machen in meinen Bildern eine Entwicklung durch. Sie zeigen sich mal mit Gesicht, mal völlig formlos."

Bereits vor drei Jahren stellte Kirsten Wilhelm-Schorndorfer in den puristischen Räumen des Kunsthauses aus. Damals konzentrierte sie sich in ihren Bildern größtenteils auf Märchenfiguren. "Ich habe die Ausstellung gemeinsam mit einem Bildhauer veranstaltet. Eine wirklich schöne Ergänzung." So ganz alleine ausstellen, das ist jedoch neu für die talentierte Malerin. "Ich werde während den Öffnungszeiten stets da sein und bin schon jetzt ganz gespannt, welche Eindrücke meine Bilder bei den Betrachtern hinterlassen."

Gleich 23 Aquarelle, Radierungen, Drucke und Acrylbilder zieren die Ausstellungsfläche. Öffnungszeiten sind während des Ausstellungszeitraums samstags von 15 bis 18 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr. Näheres zum Kunsthaus Erkrath unter www.kunsthaus-erkrath.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort