Bavierpark: Bauarbeiten haben begonnen

Alt-Erkrath · Die Platzfläche soll kleiner ausfallen, die alten Wegeverbindungen werden aber größtenteils in ihrer alten Form wiederhergestellt. An der Gerberstraße fallen einige Parkplätze dauerhaft weg.

Bauarbeiten im Bavierpark
5 Bilder

Bauarbeiten im Bavierpark

5 Bilder

Im Bavierpark sind die Bagger angerückt. Die Asphaltfläche ist bereits aufgebrochen, die Bäume gefällt. Hier soll der neue Erkrather Bürgerpark entstehen. Doch ganz so viel wie erst gedacht, wird sich doch nicht verändern. Die Platzfläche, die zuletzt mehr an eine kahle Asphaltwüste als an den Mittelpunkt eines florierenden Parks erinnerte, soll zukünftig kleiner ausfallen. Die alten Wege werden aber größtenteils in ihrer alten Form wiederhergestellt. Und sie werden nun doch erneut asphaltiert — zuerst hieß es, man wolle auf erneute Flächenversiegelung im Park verzichten. "Allerdings mit einer helleren und eleganteren Form des Asphalts", erläutert Matthias Eppmann, der für die Bauarbeiten zuständig ist. Der Rest der Fläche des neuen Bürgerparks wird mit Rasen begrünt, an der Haupt-Wegeverbindung zwischen Gerber- und Bismarckstraße werden zusätzlich Hochbeete installiert. Bäume sind in den Plänen nicht vorgesehen.
In Kürze wird auch die Gerberstraße zur Baustelle werden — dort wird der Übergang zwischen den beiden Parkteilen neu gepflastert, um eine optische Verbindung zu schaffen. Die Parkplätze entlang der Gerberstraße müssen dazu weichen. Auch nach den Bauarbeiten werden sie ersatzlos entfallen. "In zehn bis zwölf Wochen wollen wir mit den gesamten Arbeiten fertig sein", sagt Eppmann.
Insgesamt sind laut Tiefbauamtsleiter Heinz-Peter Heffungs knapp 250000 Euro für das Gesamtprojekt veranschlagt.

(Lokal Anzeiger Erkrath / Nikolas Golsch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort