| 09.54 Uhr

Austausch der runden Mülltonnen

Erkrath. Das Ende der runden Abfalltonnen ist nah. Schon im Dezember werden die letzten runden 35 Liter und 50 LIeter Abfalleimer ausgetauscht, denn ab dem 1. Januar 2018 werden die runden Mülleimer nicht mehr geleert. Die Haushalte erhalten stattdessen Abfallbehälter mit Rädern.

Darüber wurden die betroffenen Eigentümer schon im letzten Jahr informiert. Viele hatten daraufhin bereits im Laufe des Jahres ihre Rundeimer gegen Tonnen mit Rädern tauschen lassen. Die verbliebenen Rundeimer werden nun im Dezember bezirksweise eingesammelt. Gleichzeitig werden die neuen Tonnen aufgestellt.

Die Tonnen sind seitlich mit einem Etikett gekennzeichnet. Auf diesem sind Straßenname und Hausnummer aufgeführt sowie Angaben zur Literzahl der Tonne und -ganz wichtig!- eine individuelle Behälternummer (RA004- x x x x x x).

Insbesondere bei Mehrfamilienhäusern ist darauf zu achten, welche Tonne mit welcher Literzahl zu welcher Wohnung gehört. Äußerlich sind die Tonnen nämlich gleich groß. Erst mit einem Blick auf das Etikett oder ins Innere der Tonne wird deutlich, um welche Behältergröße es sich handelt: 40 Liter, 60 Liter, 80 Liter oder 120 Liter.

Der Austausch beginnt am Montag, 4. Dezember, in Hochdahl im Restmüllabfuhrbezirk 3. Es folgt Bezirk 4 am 05.12., Bezirk 6 am 06.12. und Bezirk 7 am 08.12.

In der Woche darauf erfolgt der Austausch im Bezirk 1 am 12.12., in Bezirk 2 am 13.12. und Bezirk 5 am 15.12. Die neuen Tonnen können dann auch sofort für die Abfallentsorgung benutzt werden.

Fragen beantwortet die Abfallberaterin der Stadt Erkrath unter Telefon 0211/2407 6161 oder per Mail an abfallberatung@erkrath.de.

Das könnte Sie auch interessieren:

ANZEIGE
Renault präsentiert vierte Modellgeneration des Bestsellers

Der neue Renault Mégane: eine Klasse höher

Athletisch wie noch nie präsentiert sich die neue Generation des Renault Mégane. Mit seiner muskulösen Schulterpartie, gestreckten Linien, taillierten Flanken und skulptural geformten Flächen erweist sich der Newcomer als echter Blickfang in der Kompaktklasse. Das Autohaus Haese lockt mit attraktiven und unschlagbaren Angeboten – natürlich nur so lange der Vorrat reicht… mehr