1. Die Stadt

Leserecho: Alles nur Polemik!

Leserecho : Alles nur Polemik!

Zu unserer Titelgeschichte der vergangenen Woche "Das Ende der Dieselbusse?" erreichte uns folgende Leserzuschrift:

"Sehr geehrte Herren Knitsch und Jöbges aber auch die Damen und Herren von der SPD dürfen sich angesprochen fühlen: So sieht also ihr Bundestagswahlkampf auf kommunaler Ebne aus? Um es vorweg zu sagen: Die geforderten Elektrobusse kosten etwas das doppelte von dem was ein Normalbus kostet. Die Dieselbusmotoren werden in der Praxis getestet. Das heißt da sind tatsächlich EURO 5 und EURO 6 Motoren mit den entsprechenden Abgaswerten drin. Der Reisebus ist ohnehin, laut verschiedener unabhängiger Studien, das ökologisch Beste Verkehrsmittel.

Wenn man etwas fordert muss man immer das Gesamtpaket sehen: Die Finanzierung einer Forderung und wie bekomme ich mehr Leute in den ÖPNV um die Umsetzung der Forderung zu rechtfertigen. Es reicht aus meiner Sicht nicht, wenn der Bundestag eine Erhöhung der Strafe für das Schwarzfahren beschließt, sondern es ist an der Zeit konsequent mit Dauerarresten gegen Intensivschwarzfahrer vorzugehen. Spätestens nach dem dritten Mal. Das schafft Vertrauen bei den Fahrgästen, die in der Realität sehen wie respektlos diese Schwarzfahrer mit Kontrolleuren umgehen. Was sie machen ist nichts anderes als Polemik. Wer hat denn alle Augen und Ohren zugedrückt als die Umwelthilfe auf die Diskrepanz von errechneten Werten und tatsächlichen Werten hingewiesen hat? Die Umwelthilfe hat satzungsgemäß gehandelt, unsere Politik, im Bundestag, hat nichts getan.

Und mir drängt sich der Verdacht auf das, anders als in anderen Staaten der EU, es in Deutschland keine EURO 6 Plaketten gibt, weil sonst mehr Menschen als nur die Umwelthilfe kritische Fragen gestellt hätten. Das in Deutschland ein Automanager in das Gefängnis geht ist nicht zu erwarten und steigert um ein weiteres meinen Frust. Handwerker mit Dieselfahrzeugen, Betreiber von LKW-Flotten sind betroffen wie auch ich als Reisebusunternehmer von der kalten Enteignung unserer Betriebsmittel. Da werden Millionen von Euros vernichtet! Und dann diese Forderungen" Ich denke, um das Vertrauen wieder zu erlangen, müssen erstmal andere Maßnahmen her.
Wie beispielsweise die Beschleunigung der Busse mit Extra-Spuren, einfach eine Politik, die den Verkehrsmix der Realität anpasst. Wie zum Beispiel auch Fahrradautobahnen."
Bernd Herrmann, Erkrath

Hinweis
Die in Leserbriefen geäußerte Meinung gibt nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich außerdem sinngemäße Kürzungen vor. Anonyme Zuschriften bleiben unberücksichtigt.