1. Die Stadt

200 Euro für die Jugendförderung

200 Euro für die Jugendförderung

Im Zuge ihrer monatlichen Spendenaktion hat Sabine Lahnstein nun die zweite Einrichtung besucht. Die ehemalige SPD- Politikerin möchte 200 Euro ihrer Ratsmandatseinnahmen mit sozial engagierten Einrichtungen teilen und diesen für herausragendes Engagement danken.

(tb) Nachdem sich im vergangenen Monat bereits das Kinderhaus Sandheide über neue Trommeln freuen durfte, haben nun die rund 40 Mitglieder der Werkstatt Erkrath einen besonderen Obolus erhalten. "Ich finde die Arbeit der Einrichtung einfach toll. Besonders das Engagement im Repair Café ist beispiellos", so Lahnstein. Der zweite Vorsitzende des Vereins, Dr. Harry Keller, kann sein Glück kaum fassen. "Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge. 10 Euro zahlt jedes Mitglied im Monat. Die Hälfte der Einnahmen werden schon für Versicherungen benötigt." Fördergelder gibt es keine für die Werkstatt Erkrath. Auch Spendenbeiträge sind eher rar gesät.

"Da muss man schon ordentlich hin und her rechnen, wenn man etwas anschaffen will", so der zweite Vorsitzende weiter. Wofür die 200 Euro von Sabine Lahnstein eingesetzt werden sollen, weiß Dr. Harry Keller ganz genau. "Für die Jugendförderung. Mehrmals die Woche kommen Kinder und Jugendliche aus der benachbarten Flüchtlingsunterkunft, um hier zu werkeln und zu töpfern. Wir benötigen dringend neue Materialien für diese wichtige Arbeit." Die Werkstatt Erkrath bietet neben den Werkstatträumen, die allen Mitgliedern zu freien Verfügung stehen, auch das bekannte und beliebte Repair- Café an.

Bürger aus Hochdahl und Erkrath können durch dieses Angebot ihre defekten elektronischen oder maschinellen Geräte reparieren lassen. "Dies geschieht in Gemeinschaftsarbeit mit den Eigentümern", sagt Dr. Harry Keller. Im monatlichen Wechselmodus findet das Café entweder im Haus der Kirchen am Hochdahler Markt oder an der Albert- Schweitzer- Schule (Freiheitsstraße 17-23) statt. Näheres zum Engagement des Vereins unter www.die-werkstatt-erkrath.de.