1. Die Stadt

Leben in Angst - immer noch

Leben in Angst - immer noch

Eigentlich sollten Sie, lieber Leserinnen und Leser, in dieser Ausgabe des Lokal Anzeigers die Geschichte eines jungen Flüchtlings lesen. Über die Strapazen und die Gefahren, die er aufgenommen hat, um sich in einem fremden Land eine neue Zukunft aufzubauen.

Eigentlich - doch leider können wir diese Geschichte nicht abdrucken.

Denn nach unserem Interview packte ihn die Angst und die Sorge, dass er vielleicht in unserem Gespräch zu viel an persönlichen Dingen preisgegeben hat. Dinge, die vielleicht ihm oder seiner Familie, die er zurück lassen musste, schaden könnten. Diese Angst, die ihm unter anderem zu seiner Flucht getrieben hat, diese Angst verfolgt ihn immer noch. Selbst jetzt, wo er fürs erste in Sicherheit ist. Das macht mich traurig und nachdenklich zugleich und ich hoffe, dass er eines Tages diese Angst abschütteln kann.