Seit 40 Jahren unzertrennlich

Erkrath · Nicht nur der Lokal Anzeiger Erkrath feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen, auch das Ehepaar Kremerius kann auf dieselbe Ehezeit zurückblicken.

 Marion und Timo Kremerius haben in ihren 40 Ehejahren Höhen und Tiefen gemeinsam gemeistert.

Marion und Timo Kremerius haben in ihren 40 Ehejahren Höhen und Tiefen gemeinsam gemeistert.

Foto: tb

(tb) Am 7. Juli 1977 gaben sich die beiden Hochdahler in Düsseldorf das Ja- Wort. Dabei fing die Geschichte von Marion und Timo Kremerius schon einige Jahre zuvor an. "Das erste Treffen fand auf einer Fete von einem Freund statt. Ich war als Aufpasser engagiert worden, die gerade einmal 15-jährige Marion war als Gast da", erinnert sich der drei Jahre ältere Timo Kremerius. Die beiden gebürtigen Düsseldorfer haben sich nur wenige Wochen später in der Straßenbahn wiedergetroffen. "In gerade einmal fünf Stationen habe ich die ganze Lebensgeschichte von Timo erfahren", lacht Marion Kremerius. Der Beginn einer wilden Romanze? "Nein, denn danach brach für Timo erst einmal die Bundeswehrzeit an."

Erst im Anschluss an die Wehrpflicht traf sich das junge Paar in der Düsseldorfer Altstadt wieder. Bekannte Kneipen, wie etwa das Auberger, das Mieze oder der Spiegel boten ein perfektes Pflaster für die ersten Kennenlern-Ttreffen. 1974 folgte ein kurzer Schockmoment. "Ich zog mit meinen Eltern nach Unterfeldhaus und fühlte mich wahnsinnig weit weg von Düsseldorf. Ich hatte sogar überlegt, die Beziehung zu beenden. Eine Fernbeziehung ergab für mich kein Sinn", schmunzelt Marion Kremerius. Zum Glück gab es im Leben von Timo Kremerius bereits das erste Auto, eine Ente. "Diese hat die schier unüberwindbare Strecke doch überwunden", erinnert sich das Paar lachend. Auch die benachbarte Telefonzelle ließ die beiden frisch Verliebten überleben. Nach der Verlobung 1976 zog der eingefleischte Düsseldorfer schließlich zu seiner Herzdame nach Unterfeldhaus. Zunächst bewohnte das junge Paar eine Einraumwohnung im Haus der Schwiegereltern. Nach der Hochzeit konnte schließlich eine Eigentumswohnung an der Schlüterstraße erworben werden. "Kein Vermieter wollte uns im Vorfeld eine größere Wohnung zur Verfügung stellen, da wir noch in wilder Ehe gelebt haben." Der Hochzeitstag selbst ist dem heutigen Jubiläumspaar noch in guter Erinnerung.

"Vor uns wurden allein 50 Paare im Standesamt Düsseldorf getraut. Das besondere Datum haben so einige Paare für sich auserkoren." Nachdem der erste Schritt getan war, zog es das junge Paar in der Welt der Arbeitnehmer. Timo Kremerius, gelernter Bürokaufmann und studierter Wirtschaftswissenschaftler, fand schließlich eine Stelle bei dem renommierten Unternehmen 3M. Marion Kremerius wiederum arbeitete zunächst als Programmiererin und Statistikerin im öffentlichen Dienst bei IT- NRW, studierte später Psychologie. 1984 wurde schließlich die erste Tochter Yasmine geboren. Das kleine Bündel kam mit dem bekannten Downsyndrom auf die Welt. Für die kleine Familie begann ein Spießrutenlauf durch Krankenhäuser. "Yasmine hat einen angeborenen Herzfehler und musste bereits nach wenigen Wochen operiert werden. Sie lag über ein Jahr im Krankenhaus." Weitere Operationen folgten, doch heute ist die muntere junge Frau bereits verheiratet. 1986 folgte die zweite Tochter Catherine.

"Zwischen unseren beiden Töchtern herrscht eine innige Geschwisterliebe", sind sich die Eltern sicher. Zusätzlich zu Arbeit und Beruf hat das Paar stets zahlreiche Ehrenämter inne gehabt, die auch heute noch teilweise ausgeübt werden. Auch der MS Treff Erkrath entstammt durch die Initiative von Marion Kremerius. Dieser Verein veranstaltet neben Ausflügen und Informationsveranstaltungen einmal im Jahr die bekannte Rock am Stock- Feier. Timo Kremerius ist nicht nur Vorsitzender des MS Fördervereins, sondern auch des Seniorenrats. Marion Kremerius wiederum ist ehrenamtliche Behindertenbeauftragte der Stadt Erkrath. Mit dem Eintritt in die Rentenzeit nimmt sich das Paar immer wieder verdiente Auszeiten, fährt in den Urlaub oder genießt die umliegende Kulturlandschaft. "Wir interessieren uns sehr für Kunst, haben zahlreiche Bilder erworben und wissen gar nicht, wo wir diese alle aufhängen sollen." Eine weitere Leidenschaft ist zudem das Lesen. Rund 13.000 Bücher findet man im Fundus der Familie. Etwas am Leben ändern? Kommt für Marion und Timo Kremerius nicht in Frage. "Man mag es nicht meinen, aber die 40 Jahre sind umgegangen wie im Fluge."

Meistgelesen
Die Tanzstunde
Bewegend-humorvolles Kammerspiel nach Mark St. Germain Die Tanzstunde
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort